Sektion Landshut-Freising im Bayerischen Dachshundklub e.V.

im Bayerischen Dachshundklub e.V.

Rückblick 2020

 

Schutzwesten-Testtag
Am 18.10.2020 nutzten einige Mitglieder der Sektion Landshut die Möglichkeit verschiedene Hundeschutzwesten für die bevorstehende Drückjagdzeit bei einem gegenseitigen Revierbesuch zu begutachten. Drei verschiede Modelle hatte die Gruppe zum Vergleich. Bei schönem Wetter wurde intensiv gefachsimpelt und die Vor- und Nachteile der mitgebrachten Schutzwesten wurden diskutiert.



 

Saugatter

Am 26.9.2020 organisiert wir für unsere „Jagddackel“ wieder einen gemeinsamen Tag im Saugatter Altmühltal. Die gemischte Gruppe, von Anfängern bis Routine, nutzten die Gelegenheit live mit der Wildart Schwarzwild „Kontakt“ aufzunehmen. Am Ende des Tages waren wie immer alle begeistert, über den Besuch des Übungsgatters.


Sektionsabend mit Stefanie Lang von Langen

Erster Brauchbarkeits-Vorbereitungskurs beendet

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir am 8.8.2020 unseren letzten Übungstag des diesjährigen BP-Vorbereitungskurs mit einer kleinen gemeinsamen Grillfeier am Übungsgelände in Bruckberg beschließen. Bei Wildwürsten, Salaten und kühlen Getränken wurde angeregt über den zurückliegenden Kurs und die weiteren Vorbereitungen der Prüfung nach der Sommerpause im Oktober geplaudert.




Übungstag Wasser

Am 2. August 2020 trafen sich eine Handvoll wasserfreudiger Dackel für eine kleine Schwimmrunde am Entenweiher. Bei hochsommerlichen Wassertemperaturen waren schnell alle Dackel im Wasser und apportieren mit Freude und Eifer „ihre“ Ente bis ans Ufer. Gut vorbereitet können nun alle entspannt der herbstlichen Entenjagdsaison bzw. den Wasserprüfungen entgegensehen. 


Workshop mit Sabine Scherer von SYSDOG vom 26.06.-29.06.2020


Sabine Scherer ist Inhaberin der Hundeschule SYSDOG und war das letzte Juniwochenende für ein dreitägiges Seminar bei uns zu Gast. 

Am Freitagabend fanden sich 13 wissbegierige Hundehalter nebst der Seminarleiterin zu einem dreistündigen Theorieabend im Gasthaus Drei Tannen in Moosburg ein.

Das Thema war Platzzuweisung und Raumordnung im Haus und das höfliche und rücksichtsvolle Benehmen des Hundes zu seiner Familie. Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag und alle waren sehr gespannt auf den nächsten Tag. 

Der Samstag hatte das Thema Kommunikation und Körpersprache.

Wenn mein Hund nicht gehorcht, liegt es vielleicht daran, weil er mich nicht versteht. Hunde kommunizieren fast ausschließlich mit Körpersprache, Kommandos geben nur wir Menschen. Alle Teilnehmer sollten mit Hund kommen und Sabine hat mit wechselnden Teams und im Rollenspiel mit uns gemeinsam erarbeitet, wie Kommunikation mit Körpersprache funktioniert.

Damit haben wir die Voraussetzungen für das Thema des nächsten Tages geschaffen. 

Am Sonntag ging es um Leinelaufen - Harmonie oder Kraftakt.

Wie schafft ein Leitwolf ein Rudel zu führen oder wie schafft es ein Hund eine Schafherde ohne Worte zusammenzuhalten? 6 Hundeführer durften mit ihren Dackeln aktiv das Leinelaufen nur mit Hilfe der Körpersprache und Raumverwaltung ausprobieren. Die restlichen 7 Teilnehmer waren dennoch voll eingebunden und haben beim Zuschauen genauso viel gelernt.  

Es war ein sehr interessantes Wochenende, bei dem wir sehr viel gelernt und gelacht haben. Trotz der großen Hitze waren alle Teilnehmer traurig, als das Seminar am Sonntag um 17.00 Uhr zu Ende war. Sabine hat auf äußerst kompetente, anschauliche und sehr humorvolle Art uns das Wesen des Hundes näher gebracht, so dass wir unsere vierbeinigen Kameraden besser verstehen können, was das Zusammenleben sehr viel einfacher und damit schöner macht. 

Auf diesem Weg möchte sich die Sektion Landshut nochmals sehr herzlich beim SYSDOG Team Sabine Scherer und Simone Hess bedanken. 

(Josefine Geltl)

 

Corona-Pause

Zwischen Mitte März und Mitte Mai 2020 musste auch die Sektion Landshut alle geplanten Veranstaltungen im Bereich Jagd coronabedingt absagen. Unsere jagdlichen Dackelgespanne mussten zum Schutz von uns allen eine Ausbildungspause einlegen. Wir freuen uns, dass wir ab Ende Mai wieder mit unserem Programm fortfahren können.

Ein Beitrag über unsere Sektion Landshut im
Landshuter Stadtmagazin vom April 2020

Hasenalarm

Bei sonnigem Frühlingswetter fand am 15.3.2020 eine Spurlautübung im Raum Freising statt. Bei erfreulich hohem Hasenbesatz konnten alle Dackelgespanne mehrfach an einer Hasenspur angesetzt werden. Nach unserem mehrstündigen „Spaziergang“ kamen alle gesund und munter wieder bei den geparkten Autos an. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Revierinhaber sowie den beiden Ausbildern.



Vorbereitungskurs BP/DAP und VP
Mit der Einführungsveranstaltung zum Vorbereitungskurs Brauchbarkeit-, Dressur- und Vielseitigkeitsprüfung startete am 22.2.2020 unser erster umfassender Ausbildungskurs für jagdlich geführte Dackel. Während des Abends wurden die jungen Dackelführer über Kursinhalte und -ziele sowie die ersten Tricks für die folgenden Wochen informiert.  Ab dem 7.3. ging es dann ins Gelände zum gemeinsamen Üben.